Trainingsweekend 2022

Die Mannschaften des VBC Brislach führten in diesem Jahr mannschaftsinterne Trainingsweekend durch. Hier einige Einblicke.

17.09.2022 - Juniorinnen U17

Die U17 Juniorinnen waren am 17. + 18. September zum ersten Mal auswärts in einem Trainingsweekend. Sie verbrachten die zwei Tage in Tenniken. Nach der Anreise mit dem Zug ging es sogleich los mit dem Training. Der 1. Tag war lehrreich, aber auch anstrengend und zeitweise lustig. Im Anschluss an ein feines Abendessen verbrachten die Mädels den Abend in der Turnhalle. Dort schliefen sie auch (wenn auch nicht viel). Der 2. Tag startete mit einem leckeren Frühstück auf dem selbstgebauten Tisch. Danach hiess es wieder umziehen und ab aufs Feld. Nach einem guten Aufwärmen durch den neuen Captain wurden einige Teststpiele durchgeführt. Am Nachmittag ging es wieder auf die Heimreise. Was für ein anstrengendes & tolles Wochenende!

24.09.2022 - Damen 2

Das diesjährige Trainingsweekend vom Damen 2 war nicht wie üblich in einer Turnhalle nur trainieren, stattdessen Spielerfahrung in einem Turnier sammeln und die ersten Berührungspunkte im Beachvolley. Das Wochenende hat dem Team gezeigt wo die Stärken, aber auch Schwächen liegen. Wir freuen uns auf die Saison!

01.10.2022 - Mixed

Wie vor Corona sind wir auch dieses Jahr übers Wochenende woanders trainieren kann. Dieses Jahr hiess die Destination „Engelberg“. In einer schönen Unterkunft mit einer tollen Aussicht konnten wir uns nicht beklagen. Genau so war auch die Stimmung in der Turnhalle. Diese nehmen wir direkt in die Saison mit, welche in bereits zwei Wochen für uns beginnt!

17.09.2022 - Damen 1

Das Damen 1 entschied sich für das Datum vom 17./18. September. Hmm ein Trainingsweekend ohne Trainer/in würde uns nicht entsprechen. Aus diesem Grund haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um wenigstens jemanden zu finden, der für uns das Training schreiben würde. Glücklicherweise sagte uns Gina, die Partnerin eines langjährigen Aktivmitglieds, jetzt Passivmitglied zu. Vielen herzlichen Dank an Gina, somit stand einem guten Weekend nichts mehr im Weg.

Am Samstag begannen wir mit dem ersten Trainingsblock um 8:30 Uhr. Der erste Schwerpunkt wurde auf das spielerische Kennenlernen von Trainerin zu Spielerinnen und der Aufstellung gelegt. In der kurzen Pause wurden noch die letzten Vorbereitungen für das Mittagessen in der Unterkellerung und für die kurzen Erholungspausen mit Früchtetisch, Tee, Kaffee, usw. getroffen. Von 11 – 12:45 Uhr wurden gute Übungen zum Schwerpunkt «Abnahmen» durchgespielt. Alle waren top motiviert und wir genossen es sehr, wieder mal mit einer erfahrenen Trainerin trainieren zu dürfen. Miriam beendete frühzeitig das Training und kochte für uns die feinen Spaghetti. Ein feines Essen und viele tolle Gespräche füllten die kurze Mittagspause. Bereits um 14 Uhr startete der dritte Trainingsblock. Mit vollem Magen standen wir wieder motiviert in der Halle. Wir bereiteten uns noch auf das Trainingspiel gegen Liesberg vor, welches um 15:30 Uhr begann. Mit 3:0 gewannen wir überlegen dieses Spiel. Es muss jedoch gesagt werden, dass Liesberg in der 4. Liga spielt. Ausgepowert beendeten wir den ersten Trainingstag. Gemeinsam liessen wir den Abend mit einem feinen z Nacht ausklingen.

Für Sonntagmorgen legten wir den Schwerpunkt bei der ersten Einheit auf die Teambildung 😊 und assen gemeinsam das Frühstück in der Unterkellerung. Es gab feinen Zopf, Brot, Müesli, Fleisch, Käse, Kaffee und natürlich durfte das Nutella nicht fehlen. Nachdem alle gestärkt waren, starteten wir um 10 Uhr das Hallentraining. Die Theorie wurde uns eingetrichtert und die Aufstellung wurde ein wenig angepasst. Alles sollte sitzen, denn um 13:30 Uhr spielten wir gegen Laufen, unsere Gegner in der kommenden Saison. Sie sind von der 2. Liga in die 3. Liga abgestiegen und somit ein sehr starker Gegner! Das Spiel konnte beginnen. Das Team war sehr motiviert, gut gelaunt und wollte sich nicht blamieren….Siehe da, es entstanden super Ballwechsel und schöne Punkte für beide Teams. Wir waren stolz auf unsere Leistung und wir konnten sogar einen Satz gewinnen, was uns zeigt, dass wir alle am selben Strick ziehen und wir eine gute Mannschaft sind. Laufen gewann das Spiel mit 3:1. Zufrieden und körperlich ermüdet, beendeten wir dieses Trainingsweekend 2022. Es war ein intensives, erfolgreiches und zum Glück unfallfreies Wochenende. Es hat die Mannschaft wieder zusammengebracht und der Teamgeist kam zurück. Gemeinsam freuen wir uns nun auf die neue Saison 2022/23 in der 3. Liga.

Gina trainierte uns den ganzen Samstag und Sonntag bis zum Mittag, vielen herzlichen Dank für deine tollen Trainingseinheiten und für die Bereicherung im Allgemeinen für unser Team. Alex übernahm den Sonntagnachmittag als Coach für das Trainingspiel. Auch dir Alex, herzlichen Dank für deine Hilfe und deinen Einsatz für uns.